ISO 9001 Qualitätsmanagement

 

Was genau ist eigentlich Qualität?

 

Es gibt sehr viele verschiedene Interpretationen von Qualität. Einige sollen hier vorgestellt werden und zum Nachdenken anregen: 

 

„Qualität ist, was der Kunde will…“

 

„Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt…“

 

„Qualität ist das Vermögen einer Gesamtheit inhärenter Merkmale eines Produkts, eines Systems oder eines Prozesses zur Erfüllung von Forderungen von Kunden und anderen interessierten Parteien…“

 

ISO 9001 zählt bereits jahrelang zu einem weltweit anerkannten Standard in Industrie und Dienstleistung.

 

Die Formulierungen der Qualitätsmanagement - Norm ISO 9001 sind sehr allgemein gehalten, da die Norm für alle Branchen anwendbar ist. Dies erschwert allerdings naturgemäß die Interpretation der Inhalte. Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen beratend zur Seite und vermitteln insbesondere, wie die Anforderungen zu verstehen sind und wie sie im Managementsystem in der Praxis umgesetzt werden können. In bewährten, überschaubaren Schulungen geben wir Interessierten und Verantwortlichen einen Überblick über die Inhalte der Norm und bieten wertvolle Hilfestellung bei der Umsetzung der Forderungen. ISO 9001 fördert das Qualitätsbewusstsein aller Mitarbeiter des Unternehmens - eine erfolgreiche Einführung ist nur unter Einbeziehung der Mitarbeiter möglich. Unsere Berater helfen Ihnen mit minimalem Aufwand und Kapitaleinsatz zu Ihrer erfolgreichen Zertifizierung.

 

Wir entlasten Sie vollständig bei den Vorbereitungsarbeiten zur Zertifizierung – Sie sparen Zeit- und Personalressourcen.

 

Wir übernehmen folgende Aufgaben gerne komplett für Sie:

 

  • IST-Analyse als Ausgangssituation für die Zertifizierung
  • Erstellung einer normkonformen, „schlanken“ und ablaufbezogenen Dokumentation nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“ 
  • Erstellung bzw. Aktualisierung des Qualitätsmanagement-Handbuches
  • Schulungen und Workshops vor Ort für Mitarbeiter
  • Organisation und begleitende Betreuung des kompletten Zertifizierungsaudits
  • Management Reviews und Berichterstellung
  • Durchführung Interne Audits: Systemaudit (Feststellung der Normkonformität) und Prozessaudit (Feststellung von Verbesserungspotentialen, Vermeidung von systematischen Fehlern)
  • Überprüfung Legal Compliance
  • Einführung und Überprüfung des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses
  • Systemvereinfachungen, Adaptierungen und Umstellung von diversen Managementsystemen auf ISO 9001